Begleithundeprüfung, kurz BH          am 02.06.2018 beim SV OG Klein-Auheim.

04.02. 

Ausgerechnet heute Morgen lag Schnee. Zum Glück trafen wir uns erst um 14 Uhr in Klein-Auheim. Da waren die Straßen schon geräumt. Den Hunden hat es nichts ausgemacht. Barry hat erstmal mit Funny rumgetobt. Dann rein, aufwärmen, Kaffee trinken. Und schon war auch  Sam mit Frauchen da.  Also raus in den Schneematsch. Dann haben wir ein paar Übungen gemacht, an der Leine. Mag er ja gar nicht. Aber mit Leckerli fast vor der Nase lief er gut mit. Auch das Sitz, trotz nassem Po, machte er sehr schön.  Nächsten Sonntag gehts weiter. 

23.05. 

So langsam wird es ernst. Nur noch 4 mal üben, dann ist schon Prüfung. Ablage klappt  noch nicht so gut und Bleib auch nicht. Das krige ich noch hin. Er lernt schnell und gerne. Üben beim Gassigehen. Immer mal ein bißchen. Täglich. Er mag es.   LU ist auch schon da. 

Drückt mal die Daumen. Bei Charly war es mein Lampenfieber das uns Punkte gekostet hat. 

Der Begleithund

02.06.2018

Schon früh um 6 Uhr klingelte der Wecker. Das kennen die Hunde ja von den Agilityturnieren.  Kaffee, Fertigmachen, Füttern, Gassigehen.

Was mit muß geht gleich ins Auto. Der "Rest" wieder ins Haus.

Die letzten Dinge eingepackt und los. Um 8 Uhr auf den Parkplatz des Hundevereins angekommen. Auto sonnensicher gemacht und erst nochmal um die Ecke zum Gassi.

Dann kamen die ersten Starter und ich ging mit ihnen die  Unterlagen durch.

Der Richter kam dann auch  .. und nahm 2 Frauen die schriftliche Prüpfung ab.  Derweil waren allle anderen mit ihren Hunden beschäftigt.

Unbefangenheit: 

Wir wurden alle nacheinander vor das Tor gerufen- Chipkontrolle und der Richter lief um uns herum und hat auch schon mal ein wenig den Hund "bedrängt". Barry war das  egal.  Zurück zu den anderen und dann wieder ins Auto.

auf dem Platz:

Die ersten 2 Teams wurden aufgerufen. Leider fiel da schon der Erste durch. Mist.

Die zweite Gruppe- auch da fiel ein Hund durch.

Oh je. Nun sind wir dran.

Erst gingen wir in die Ablage

Ich hatte  beim Training so meine  Bedenken, denn die Jackydame, mit der wir laufen sollten, war  ganz schön wild. Jung und sehr verspielt halt.

Barry blieb super toll liegen- bis Fräulein Jacky nach dem ableinen aus der Gruppe verschwand und es lustig fand mit Frauchen fangen zu spielen.  Barry liegt. Schaut aber mehr wie interessiert.  Hund kommt um Barry zum spielen abzuholen- da war es um seine Beherrschung geschehen und er lief ihr hinterher! ( von den Zuschauern habe ich später erfahren, das das kleine Monster Barry übersprungen hat und er trotzdem liegen blieb) Scheibenkleister- BH gelaufen, dachte ich. Barry gerufen, er kommt sofort und läßt sich anleinen. Ich bringe ihn zu seinem Platz zurück. Sitz, Platz- Leine bleibt dran und ich stelle mich darauf.. 1 m von ihm weg.  Das kleine Monster konnte... irgendwann.... eingefangen werden.

Der Richter teilte mir mit, das diesses Aufstehen keine Auswirkung hätte. Mir fiel ein Stein vom Herzen. So durften wir dann unser Schema laufen.

 

Barry war noch ein wenig unkonzentriert an der Leine. Immer wieder mußte ich ihn aufmerksam machen. Das Traben und Lannggssaam klappte gut. In der Gruppe begrüßte er freudig "seine " Bekannten. Na Bravo.  Wie Charly halt ein höflicher Bub. 

Freifolge:

Ableinen und immer wieder ranrufen. Dann hatte er irgendwann verstanden was ich wollte und er lief, in leichtem Abstand, neben mir her. Beim Traben immer wieder korrigiert und ins Fuß gerufen. Wenn er Fuß läuft, dann sehr schön! 

Die Sitzübung

machte mir ein klein wenig Sorge, da er sich oft hingelegt hatte. Aber er saß heute wie eine Eins. Zurück zum Hund. Kehrtwende, 5 Schritte, Sitz. 

Platzübung:

Nochmal 10 Schritte, Sitz, Platz. Leider mußte ich ihm da ein wenig viel helfen!  30 Schritte weg vom Hund. Barry lag da ganz ruhig, aber aufmerksam.  Abrufen- Hiieerr - er kommt freudig und schnell. Sitzt vor mir und  kommt um mich rum ins Fuß. Angeleint, gelobt FERTIG.

Die Zuschauer klatschten. Der Richter und auch Julia sehr zufrieden. Es war eine gute Vorführung die auch mit 52 P. belohnt wurde. Der bis dahin beste Lauf , meinte der Richter.

                               BESTANDEN

Ich war nur erleichtert.

Aber es kamen ja noch 2 Läufer. Auch diese haben die Prüfung bestanden, wobei der Schäferhund doch noch ein klein wenig besser war und mit 55 P. den Lauf beendete. Somit kamen von 8 gemeldeten Startern immerhin 5 durch.

Nach einer kleinen Pause- auch ein Richter braucht mal einen Kaffee- liefen wir zum nahe gelegenen REWEcenter. Auf dem Bordstein hintereinander. Klaus joggte durch uns durch, der Richter im Zickzack um uns rum. Obwohl eine läufige Hünding dabei war, ließen die ganzen Rüden sich nicht stören. Beim Center sprach Jürgen einen Mann an, der gerade seinen Einkaufswagen wegräumen wollte. Er schob diesen dann an der Hundegruppe vorbei. Eine Frau mit Fahrrad wurde kurzerhand gebeten an uns vorbei zu fahren, derweil die Gruppe im Gänsemarsch über den Parkplatz lief. Vor Angst schreiende Türkenkinder wurden ebenso ignoriert wie die ganzen Autos, Einkaufswagen oder Personen.  Eine Frau wollte unbedingt die Hunde streicheln. " ich habe auch einen Hund"  . Ok, das hier ist eine Prüfung! und so hielt sie sich  zurück.  Es kam der anleinen und weggehen Teil. Alle Hunde waren lieb und verhielten sich ruhig.  Dabei fuhren Autos, leider, dicht an ihnen vorbei. 

Als Barry fertig war, ging ich nochmal zu der Frau und sie durfte ihn dann ausgiebig knuddeln!

Auch diesen 

Verkehrsteil

haben alle gut gemacht und bestanden.

Zurück zum Platz, Mittagessen, Urkunden verteilt und Fotos gemacht.  Es war ein schöner Tag.

Für mich nicht so streßig wie bei den früheren Prüfungen. Barry war gut vorbereitet. Wir hatten jeden Tag etwas geübt.  Ich war relativ entspannt.  Er mag es mit mir zu arbeiten. Auf jeden Fall freu ich mich nun auf eine tolle sportliche Zukunft mit ihm.