Longierseminar mit Nadine Minkner 17.09.2011

Es ist geschafft. Das letzte Longier Seminar diese Jahr ist vorrüber.

Alles war rechtzeitg vorbereitet und auch das Wetter endschloss sich kurzfristig uns nicht zu ärgern. Nach einem guten Frühstück wurden 2 Longierkreise hintereinander von ca. 8 m aufgebaut.  Es gab für die Anfänger eine Einführung, was aber auch für die Fortgeschrittenen noch interessante Elemente endhielt. Denn, jeder Trainer hat seine eigene Philosophie.  Am Anfang achte sie sehr genau auf die Körperhaltung des Menschen, erklärte die Trainerin, denn eine korrekte Haltung erleichtert die Kommunikation mit dem Hund erheblich. Dann wurde mit den einzelnen Teams, je nach Kenntnisstand, gearbeitet. Die Hunde hatten das System schnell raus. Immer im Kreis, ok. Nur der Mensch brauchte etwas länger um dem Hund bei den Tempowechseln, Schulter nach außen, linke oder rechte Hand zu leiten.  Nadine zeigte Geduld und viele Hilfen, und erstaunlich, schon nach einigen Runden hatte alle den Dreh raus. 

Tolle sah es aus, als der Bordercollie  ....  im Galopp frei um den Kreis rannte und auf das kleinste Zeichen seines Herrchens dem unsichtbaren Befehl folgte. Fliegender Wechsel von einem Kreis zum anderen, Rechts oder Links herum.  Nach der Mittagspause wurden Hürden dazu gestellt, die die Hunde überspringen oder ignorieren und vorbei laufen mußten.

 

Alle Teilnehmer waren am Ende des Tages müde, zufrieden, satt und glücklich.

 

Trotzdem  wurde Nadine gleich gefragt, ob sie im nächsten Jahr nicht für ein Wochenende kommen könnte, was diese sehr gerne zusagte.

Sobald ein Termin feststeht, wird er hier, sofort, notiert.

 

2 Kreise
2 Kreise
Nadine Minkner
Nadine Minkner
Eingangsrede
Eingangsrede
Ich bin dein Hund
Ich bin dein Hund
Ivanhoe
Ivanhoe
so wirds gemacht
so wirds gemacht
Immer um den Kreis
Immer um den Kreis
so rum!
so rum!
Alina mag nicht
Alina mag nicht