Rally Obedience in Gründau-Lieblos

RO, was ist das ?  

Gaannzz einfach ausgedrückt:  anhand von Schildern gehen Hund und Mensch einen vom Trainer/ Richter, oder Selber  aufgestellten Parcours ab.   Auf den Schildern sind einzelne Übungen, die zu absolvieren sind. So gut es eben geht. Der Hund darf mit oder ohne Leine gehen.  Sitz, Platz, Steh, um den Hund herum, Slalom um Pylonen, Rechts herum und Links herum.  Je nach Leistungsstand des Teams werden die Übungen dann schwerer.  Es gibt Beginner, Klasse 1,2 oder 3 und Senioren.

Über den VDH, oder in diversen FB Gruppen,  können sich Schilder und Gebrauchsanweisung angeschaut und ausgedruckt werden.  

Also, einfach vorbei kommen und ihr probiert es mal aus.  

GNZ  Biebergemünd 18.01.14

Schade das es so klein eingescannt ist.

Mit Lupe gehts!! 

Finde es klasse das die Zeitung auch mal über was Schönes berichtet.

________________________________________________

Meine erste Qualifikation
Meine erste Qualifikation

              

------------------------------------------------------------------------

 Am Sonntag 24.08.14 kam Rosi für ein Probeturnier-Training vorbei.

 

 

Samy, Hier ( Vorsitz
Samy, Hier ( Vorsitz
Charly, Platz
Charly, Platz
Spirale
Spirale
Sammy
Sammy
Was sagt die nur immer..
Was sagt die nur immer..
Fuß, vorne rum
Fuß, vorne rum
RO Flyer. Erstellt von Rosi Hussong.
Rally Obedience - wie muß ich mir das vorstellen?
Mit tollen Bildern. u.a von meinem 14 jährigen Mix Rex. Aufgenommen am 01.08.2014 in Lieblos
ROFlyer03 von Rosi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 477.5 KB

18.10.2014 ROT Launsbach

Wir trauen uns mal. Rosi meinte, wir sind so weit und sollen mal ein Turnier melden. Sie fährt nach Wettenberg-Launsbach und Melanie und ich sollten als Gruppe mal mitmachen. OK. 3 Teams sind eine Gruppe. Melanie läuft mit  Baffy in Senior.

Alles rausgesucht, angemeldet. Und gleich der erste Schock. Rosi ist für Sonntag angenommen, und der ist schon voll. Wir können nur noch Samstags. Also umgeschrieben. Geht schon. 

2. Schock: Melanie kann nicht. Na gut, Lilly ist bezahlt. Also fahr ich halt alleine. Es gibt keine Gruppe! Da Baffy ja nun mal auch schon angemeldet war, habe ich ihre Teilnahme auch noch bezahlt und die Meldung auf mich umgeschrieben. Jetzt heißt es noch fleißig üben.

Samstag Morgen: Ich habe kein Navi, also alle Daten aus google Map abgeschrieben und los gefahren. Bis Gießen ging es ja noch. Dann fing das Suchen an.  Punkt 09.01 Uhr stand ich endlich auf dem Platz. Der erste Start der Beginner war für 09.00 Uhr geplant. Aber, Hundefreunde sind ja flexibel! Schnell angemeldet, und schon war Parcoursbegehung. Keine Zeit für Nervosität. Denn wir hatten die Startnummer 3...........

1. Begehung
1. Begehung

Der Parcours war zum Glück nicht sooo schwer. "Eigentlich" sollte Lilly alles können, und ich auch. 

 

Lilly-Fee

Da wir keine Zeit hatten noch Gassi zu gehen und die Gegend zu erkunden, mußte Lilly sich sofort ins "Vergnügen" stürzen. Es war ihr alles ein wenig unheimlich. Die fremden Hunde, der fremde Platz, Lautsprecherdurchsagen und ich noch in Hektik.

Es gab einen kleinen Platz auf dem wir uns einstimmern konnten. Dann wurden wir auch schon aufgerufen.  Die Richterin wünschte uns Glück und wir liefen los.

Die Maus war sehr unaufmerksam. Immer wieder mußte ich sie ermahnen und die Kommandos doppelt geben. Schade, jedesmal Punktabzug. Beim Platz legt sie immer gerne eine Pfote auf die Leine. Das habe ich elegant gelöst, indem ich die Leine vorsichtig unter der Pfote hervorzog, ohne diese fallen zu lassen oder den Hund zu berühren. Die Acht ohne Verleitung war sehr interessant. Warum sind das so lustige Teile und keine Pylonen wie zu Hause? Das müßen wir noch anders aufstellen!

Die letzte Übung war ein Platz, da wollte sie nicht mehr und blieb stur sitzen. Doch anstatt das ich die Station neu anlaufe und 5 P. riskiere, bin ich nur raus. 10 Punkte weg.

Bei der Besprechung fand die Richterin tröstende Worte und meinte, sie sieht was in uns steckt und auf Grund der Umstände wäre es schon sehr gut gewesen.  71 P.   Na,  immerhin. 

 

360° rechts rum;  B-013
360° rechts rum; B-013
Sitz, um den Hund herum B-004
Sitz, um den Hund herum B-004
"Ich seh den Ausgang"
"Ich seh den Ausgang"

Schön fand ich auch , das nach den Beginnern gleich die Siegerehrung kam, so konnten diese, wenn sie es denn wollten, schon wieder heim fahren. Wir bekamen eine schöne Schleife, eine Urkunde und noch Leckerli. 

Herzlichen dank Launsbach für dieses schöne Turnier.

 

BAFFY

Doch damit nicht genug. Da ja auch Baffy gemeldet war, in der Seniorenklasse, hatte ich noch etwas Zeit fürs Frühstück und mit den Hunden ein wenig zu laufen.  Baffy ist ein "alter Turnierhase" , die macht so schnell nichts nervös.  Ich weiß was sie kann, und war deshalb auch ruhig. In der Seniorklasse sind keine Linkswendungen, deshalb gleich in diese Klasse. Sie braucht nicht Aufsteigen, aber sie mag noch ein wenig arbeiten. Ihrem Alter entsprechend.

Wir schauten der Klasse 1 zu, dann  kam schon unser "Briefing" und wir durften auf den Parcours. Sitz, um den Hund herum, 8 MIT Verleitung, doppelte Kehrtwende, MSÜ - Kehrtwende mit 180° Wende. Tempo Schnell - Ziel. Die Doppelte Kehrtwende habe ich mir erklären lassen. Das konnte ich noch nicht. Die MSÜ war dann einfach. Dachte ich aber auch bloß!!

Start, Leine ab, los.  Bis zur 8 war alles gut.

OK, das mit der Futterverleitung muß ich nun dringends üben!! 

Es roch doch so gut. Und da es vor dem Turnier immer nur ein wenig Essen gibt, hatte Madame nun ordentlich Hunger.

Irgendwie hatte ich sie dann vorbeigelotzt, kam die doppelte Kehrtwende, super, geschafft.  Noch 2 Stationen, dann MSÜ: Habe ja gelernt;  Doppelte Kehrtwende, 2 mal rum.  Aber diesmal wäre es nur 1x KW und dann Rechts rum zurück, 180° , gewesen!!! OH Backe, 10 P. weg. Könnte mich kneifen!!  Richterin war trotzdem von ihr angetan.  72 P.   Baffy lief schön mit, auch wenn die alte Dame  viel Zeit hat.  Immerhin hat es noch für den 3. Platz gereicht.

Und schon gab es die 2. Siegerehrung, mit Schleifchen, Urkunde und Leckerli.  

Wir blieben noch ein wenig, schauten uns bei Kaffee und Kuchen die 2er an, fachsimpelten ( die Zuschauer wissen eh alles besser und würden es gaannzz anders machen)  Herr Rex durfte auch mit auf den Platz und ein wenig Turnierluft schnuppern. Fand er großartig.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang fuhren wir wieder heim. Müde und um einige Erfahrungen und Ideen reicher.

November 2016

 

Unsere Saison 2016 ist nun vorbei. 5 Turniere haben Lilly und ich  gelaufen.  Immer mit "nur" 82-86 P.  Und das meiste bin ich "Schuld". Leinenruck, zu viel geredet, Station überlaufen, oder Ähnliches. Wir üben weiter. Mal sehen was 2017 wird.